Der Schutzheilige

Günter Neuhauser
Günter Neuhauser
Masseur
Klinikum Malcherhof Baden

Ich hatte einen Patienten, der immer wieder für Fango-Packungen zu uns gekommen ist. Sie haben ihm wirklich gut getan. Wir waren auf einer Wellenlänge und haben während der Behandlung viel getratscht. Eines Tages fragte er mich: „Gibt es eigentlich einen Schutzheiligen für Fango-Packungen?“ Ich konnte ihm diese Frage leider auch nicht beantworten. Ehrlich gesagt habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht.

Ein paar Wochen später habe ich ein Mail von diesem Patienten bekommen, dort stand: „Jetzt weiß ich es: Der Heilige Laurentius ist der Schutzpatron für Fango-Packungen.“ Ich hab mich total gefreut über diese Nachricht. Klar, da hätten wir auch draufkommen können. Ist er doch jener Heilige, der früher bei Hexenschuss und Ischiasbeschwerden angerufen wurde.