Schenken Sie Erinnerungen!

Dijana Burger
Dijana Burger
Pflegedirektorin
Privatklinik Döbling

Döbling lebt von Geschichten, eine davon blieb mir besonders in Erinnerung. Meine Kollegin hatte vor ein paar Jahren eine besonders schwierige Patientin – sie war mit nichts zufrieden, launisch und fordernd.

Um das Team zu entlasten, besuchte ich die 80-jährige Diplomingenieurin. Wie sich herausstellte, war die Patientin nicht launisch und fordernd – sie war einsam. Sie erzählte mir von ihrem Studium und ihren Aufgaben als Führungskraft in einem männerdominierten Beruf.

Ich war von der alten Dame fasziniert und besuchte sie fast täglich. An einem Wochenende fuhr ich jedoch mit meiner Nichte nach Venedig. Als ich mich von der Patientin verabschiedete, sagte sie: „Ja, das ist gut. Schenken Sie Erinnerungen!“ Leider war das unser letztes Gespräch, sie starb am Sonntagmorgen. Aber dieser letzte Satz prägte mich. Denn speziell in meinem Beruf gibt es nichts Schöneres, als Menschen Erinnerungen zu schenken – und das machen wir täglich – mit Klasse.