Privatklinik Wehrle-Diakonissen: Dr. Gerd Seitlinger ist neuer Ärztlicher Direktor

Der Experte für Schulter- und Kniechirurgie Dr. Gerd Seitlinger ist neuer Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wehrle-Diakonissen. Fotocredit: Orthofocus (Abdruck honorarfrei)

Uhr

Salzburg, 17. April 2023: Der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Gerd Seitlinger (50) übernimmt die Ärztliche Leitung der Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg. Er folgt damit Primar Dr. Harald Mühlbacher nach, der sich nach 19 Jahren aus dieser Position zurückzieht.

Harald Mühlbacher blickt auf eine bewegte und äußerst erfolgreiche Ära als Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wehrle-Diakonissen zurück: Während seiner Amtszeit leitete er ab 2004 die damalige Privatklinik Wehrle im Salzburger Andräviertel, bis diese im Jahr 2015 mit dem wichtigsten Mitbewerber, der Klinik Diakonissen Salzburg, fusionierte. „Die größte Privatklinik Salzburgs zu führen, war für mich stets eine Ehre und gleichzeitig auch innerer Anspruch, eine Medizin anzubieten, die sich durch Individualität, Herzlichkeit und besondere Zuwendung abhebt“, resümiert der Internist Primar Dr. Harald Mühlbacher. „Wenn ich heute auf die letzten 19 Jahre zurückblicke, erfüllt mich das wirklich mit Freude und auch Stolz, denn wir haben es geschafft, das Beste aus den beiden Welten Wehrle und Diakonissen mitzunehmen, und sehen heute ein modernes Privatkrankenhaus, das Medizin auf hohem Niveau verbunden mit großer menschlicher Kompetenz anbietet.“
Die Staffel an seinen Nachfolger, Dr. Gerd Seitlinger, weiterzugeben, fällt dem 63-jährigen Mühlbacher leicht: „Ich bleibe der Klinik als Internist erhalten und freue mich ehrlicherweise darauf, wieder mehr in Kontakt mit den Patient*innen zu sein und meinem Arztberuf mehr Zeit widmen zu können.“

Medizin auf internationalem Niveau

Hochmotiviert startet Dr. Gerd Seitlinger in seine neue Aufgabe als Ärztlicher Direktor: „Ich freue mich sehr darauf, die Gegenwart und Zukunft dieser Traditionsklinik aktiv mitzugestalten“, so der gebürtige Oberösterreicher, der sich im Laufe seiner 24-jährigen Berufslaufbahn drei Facharzttitel in Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie erarbeitet hat. „Die Privatklinik Wehrle-Diakonissen ist ein starker Gesundheitsanbieter in Salzburg und hat durch die vollwertige Krankenhaus-Ausstattung sowie die wirklich hervorragenden Mitarbeiter-Teams enorme Stärken, die ich noch weiter ausbauen möchte.“
Bei seinen Vorhaben hat Seitlinger sein eigenes Credo im Blick: „Die bestmögliche Behandlung für jede Patientin und jeden Patienten. Dabei setze ich auf individualisierte Medizin und habe den Anspruch, internationalen Standards gerecht zu werden.“ Qualität steht dabei immer mit Mittelpunkt.

Zur Person Dr. Gerd Seitlinger

Nach dem Medizinstudium in Wien und der allgemeinchirurgischen Ausbildung in München wechselte er an das Traumazentrum Aschaffenburg. Dort erlernte er das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie inklusive der Behandlung von Schwerstverletzten. Als Facharzt für Unfallchirurgie und Chirurgie absolvierte er die Ausbildung zum Orthopäden am international renommierten Landeskrankenhaus Stolzalpe.
Im Zuge verschiedener Auslandsaufenthalte in Belgien, Schottland, Frankreich, Australien, Nepal sowie in der Schweiz sammelte er Erfahrungen in renommierten Kliniken. Im Krankenhaus Oberndorf leitete er ab 2011 als Oberarzt die Spezialambulanzen für Erkrankungen des Kniegelenkes und der Schulter. Gleichzeitig begann Dr. Seitlinger mit seiner Wahlarztordination.
Seitlinger ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt in Oberalm.
„Als hochreputierter Arzt mit großer Führungserfahrung bringt Dr. Seitlinger ideale Voraussetzungen für die Position des Ärztlichen Direktors mit“, ist Geschäftsführer der Privatklinik Wehrle-Diakonissen, Mag. Werner Fischl, überzeugt. „Es freut mich sehr, dass wir einen so qualifizierten Nachfolger für unseren langjährigen, verdienten Direktor Harald Mühlbacher gewinnen konnten. Primar Mühlbacher gilt mein großer Dank und meine Anerkennung.“

Experte in der Schulter- und Kniechirurgie

Dr. Seitlinger betreut verschiedene Sportler*innen und legt dabei den Fokus auf deren schnelles Wiedererlangen der Wettkampffähigkeit. In der Schulter- und Kniechirurgie genießt Dr. Seitlinger einen exzellenten Ruf.
Er ist Vorreiter im Bereich komplexer Fehlstellungen der Kniescheibe und wird zu diesem Thema regelmäßig als Vortragender zu internationalen Kongressen eingeladen. Auch auf dem Gebiet der „Fast Track Surgery“ nach Gelenksersatz gilt er als Spezialist. Innovation ist ihm wichtig - daher hat er ein neues, patentiertes Instrumentarium zur Implantation von Teilprothesen im Kniegelenk entwickelt.
„Bei aller Liebe zu komplexen Fällen und professionellen Herausforderungen habe ich nicht vergessen, wie es sich anfühlt, selbst Patient zu sein“, schmunzelt Dr. Seitliniger, der als ehemaliger Leistungssportler selbst fünf Mal am Knie operiert wurde. „Ich bin trotz langjähriger operativer Erfahrung stets selbstkritisch geblieben und immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.“

Privatklinik Wehrle-Diakonissen

Die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg-Aigen, ein Betrieb der PremiQaMed Group, steht für moderne Diagnostik und Medizintechnik, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie kompetente Pflege in familiärer Atmosphäre.
Zum breiten konservativen und operativen Leistungsspektrum zählen Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie, Allgemeinchirurgie, Augenheilkunde, Urologie, Gynäkologie, Geburtshilfe, Innere Medizin und Psychosomatik. Angeboten werden ambulante, tagesklinische und stationäre Behandlungen.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 2.000 Mitarbeiter*innen sind im Unternehmensverbund tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling und die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.

Rückfragehinweis:
Mag. Christina Jungbauer
Kommunikation, PR & Marketing
Diakonissen & Wehrle Privatklinik GmbH
T: +43 662 905 09-401
E: christina.jungbauer@pkwd.at

Bildunterschrift:
Der Experte für Schulter- und Kniechirurgie Dr. Gerd Seitlinger ist neuer Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wehrle-Diakonissen.
Fotocredit: Orthofocus (Abdruck honorarfrei)

Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort