Privatklinik Graz Ragnitz: Praxis pur beim diesjährigen Boys' Day

Uhr

Schüler der NMS St. Johann/Graz erlebten Gesundheitsberufe hautnah

Graz, 10. November 2017: Den diesjährigen Boys‘ Day nützten sieben Jugendliche aus der Neuen Mittelschule (NMS) St. Johann/Graz, um sich in der Privatklink Graz Ragnitz über Gesundheitsberufe zu informieren. Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, Physiotherapeuten, Pflegeassistenten, Masseure, OP-Assistenten und Ärzte gaben Einblicke in ihr Arbeitsumfeld.

Wie funktioniert Händehygiene wirklich? Wann ist etwas steril und wozu? Was macht der OP-Assistent, der Physiotherapeut oder diplomierte Krankenpfleger eigentlich? Wie ist ein Operationssaal ausgestattet? Was genau beobachtet der Anästhesist während der Narkose? Neben Antworten auf all diese Fragen übten die Schüler beim Trockentraining eine Naht zu setzen, den OP-Tisch zu decken und einen Verband anzulegen. Sehr faszinierend fanden sie auch den Blick auf ihre „sauberen“ Hände in der Händehygiene-Box.

Pflegedirektorin Friederike Günther, die in ihrem Pflegeteam einen Männeranteil von rund acht Prozent hat, äußert sich positiv zur Inititative des Boys’ Day: „Wir nützen diese Möglichkeit, jungen Menschen das weite Spektrum des Gesundheits- und Sozialberufs zu zeigen. Und natürlich wollen wir die Burschen dafür begeistern.“

Als Pflegedirektorin weiß sie nur zu gut um den Personalmangel, den zahlreiche Experten im Gesundheitsbereich prognostizieren. Deshalb erachtet sie den Boys’ Day wichtig für die Zukunft und das Image des Pflegeberufs.

Der Boys‘ Day fand heuer zum 10. Mal statt. Dieser Aktionstag richtet sich an Burschen ab dem 13. Lebensjahr. Ziel ist es, den Jugendlichen Berufe zu zeigen, von denen sie bisher keine Vorstellung hatten, wie etwa Sozialberufe. Am Boys‘ Day erleben sie Männer als Krankenpfleger, Lehrer, Kindergärtner, Streetworker oder Betreuer in einer Alten- bzw. Behinderteneinrichtung. Sie können in deren Alltag schnuppern und direkt mit ihnen über deren Beruf sprechen.

In der Steiermark nützten heuer rund 760 Burschen aus 46 Schulen diese Chance. Der österreichweite Boys‘ Day ist eine Inititative des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK).

Privatklinik Graz Ragnitz: Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb der PremiQaMed Group, ist kompetenter Partner in Sachen Gesundheit und beliebte Geburtsklinik in der Steiermark. Zum medizinischen Leistungsspektrum zählt außerdem die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates sowie von Herz-, Gefäß-, Magen-, Darm- und Lungenbeschwerden. Urologie, Chirurgie und HNO sind weitere Schwerpunkte. Zur Diagnostik stehen alle bildgebenden Verfahren wie CT, MRT, Röntgen und Ultaschall zur Verfügung. Im angeschlossenen Ordinationszentrum befinden sich eine Kassenpraxis und Wahlarztordinationen vieler renommierter Fachärzte. Die Privatklinik Graz Ragnitz bietet ihren Patienten als Belegspital erstklassige medizinische Betreuung und umfassendes Service in familiärem Ambiente.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group wurde 1991 gegründet, ist heute ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmensverbund tätig. Stabilität und Verlässlichkeit zeichnen das Unternehmen aus, das sich seit vielen Jahren auf Wachstumskurs befindet. PremiQaMed steht für nachhaltig erfolgreiche, innovative und verantwortungsvolle Führung von Gesundheitseinrichtungen mit Fokus auf Top-Qualität und Spitzendienstleistung.

Rückfragehinweis:
Mag. Reinhild Wohltan
Marketing & Kommunikation
PremiQaMed Management GmbH
Heiligenstädter Straße 46-48
1190 Wien, Austria
T: +43 1 586 28 40-309
E: reinhild.wohltan@premiqamed.at

Bildunterschriften:

Bild 1 und 2: Die Jugendlichen staunten über ihre Hände in der Didaktobox: Hell leuchten im UV-Licht die Stellen, die beim „Waschen“ mit der fluoreszierenden Trainingslösung tatsächlich benetzt wurden und somit sichtbar sauber sind.
Fotocredit: PremiQaMed Group / Babysmile (Abdruck honorarfrei)

Bild 3 und 4: Diplompfleger Stefan Gabadi zeigt die Knotentechnik zum Schließen einer Wunde. Wie schwierig so eine Naht ist, sehen die Burschen sogleich beim Trockentraining.
Fotocredit: PremiQaMed Group / Babysmile (Abdruck honorarfrei)

Bild 5: Pflegedirektorin Friederike Günther, MSc, freut sich über den Besuch der Schüler in der Privatklinik Graz Ragnitz.
Fotocredit: PremiQaMed Group / Bernhard Schramm (Abdruck honorarfrei)

Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort