PremiQaMed: EMAS-Zertifi­zierung für Klima­schutz und Nach­haltigkeit

Überreichung der EMAS-Urkunde. V.l.n.r. BM Leonore Gewessler; Barbara Harmtodt, Antonia Berghold, Marie Grabner, Werner Fischl (PremiQaMed Group); Dr. Bettina Hoffmann, deutsches Umweltministerium. Fotocredit: Umweltbundesamt/Gröger (Abdruck honorarfrei)

Uhr

Wien, 6. November 2024: Die fünf PremiQaMed Privat­kliniken, das Ambu­la­torium Döbling, die PremiQaMed Holding und die PremiQaMed IMS erhielten am Dienstag die EMAS-Urkunden von Bundes­ministerin Leonore Gewessler überreicht. Das langjährige Engagement der PremiQaMed Group für Nach­haltig­keit trägt damit auch ein offizielles Gütesiegel.

Die EMAS-Urkunde wurde der PremiQaMed Holding, den fünf Privat­kliniken der Unter­nehmens­gruppe, dem Ambu­la­torium Döbling und der PremiQaMed IMS am 5. November im Rahmen der Umwelt­manage­ment­konferenz 2024 in Wien von Bundes­ministerin Leonore Gewessler überreicht. Die fünf Kliniken sind die Privat­kliniken Döbling, Goldenes Kreuz und Confraternität in Wien, die Privatklinik Graz Ragnitz und die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg.

Beim europäischen Umwelt­manage­ment­system EMAS (Eco-Manage­ment and Audit Scheme) unter­ziehen sich Unter­nehmen einem strengen mehr­stufigen Prüf­ver­fahren, ehe sie validiert werden. Dabei verpflichten sich Organi­sationen, die sich freiwillig prüfen lassen, ihre Umwelt­leistungen kontinuier­lich zu verbessern und nachhaltig zu handeln. Der Aufbau des internen Umwelt­manage­ment­systems wird dabei ebenso geprüft wie die laufende Umsetzung, die Ein­beziehung aller Mit­arbei­ter*innen sowie die Bereit­schaft zur konti­nuier­lichen Ver­besserung.

Das Umweltmanagement aller zu 100 Prozent im Eigentum der PremiQaMed Group stehenden Betriebe erstreckt sich auf fast alle Bereiche. Vom Einkauf regionaler Zutaten für die Klinik-Küchen über das Abfall­manage­ment, ein E-Mobili­täts­konzept bis zum Fokus auf erneuer­bare Energien z.B. mit Photo­voltaik­anlagen auf den Dächern mehrerer Kliniken reicht das um­fassende Ver­ständnis von Umwelt­schutz. Die Mit­arbei­tenden werden regel­mäßig über die Maß­nahmen informiert und beteiligen sich auch selbst an der Ideen-Findung. In allen Kliniken wurden Nach­haltig­keits­teams etabliert, welche Ideen sammeln, neue Maß­nahmen anstoßen und die Um­setzung bereits etablierter Maß­nahmen doku­mentieren.

Nachhaltigkeit seit Jahren in den Betrieben verankert

„Wir sehen eine gesell­schaft­liche Ver­ant­wortung, zu einer klima­freund­lichen Zukunft beizu­tragen, und setzen daher in unserer täglichen Arbeit seit Jahren darauf, einen Beitrag zu Umwelt- und Klima­schutz zu leisten. Wir haben uns daher ganz bewusst für EMAS entschieden. Die Standards von EMAS III stellen an die teil­nehmenden Unter­nehmen hohe An­forde­rungen und ent­sprechen damit unserem um­fassenden und ganz­heit­lichen Ver­ständnis von Umwelt­schutz und Nach­haltig­keit“, betont Werner Fischl, Geschäfts­führer PremiQaMed Privat­kliniken, in dessen Ver­ant­wortungs­bereich u.a. die Themen­bereiche Qualität und Nach­haltig­keit fallen. „Die EMAS-Validierung ist eine große Aus­zeichnung und zugleich ein Ansporn für uns“, betont Fischl und unterstreicht: „Wir werden den Weg in eine nach­haltige Zukunft kon­sequent fortsetzen.“

Die Umwelt­erklärung der genannten PremiQaMed Betriebe sowie zahlreiche weitere Detail­infor­mationen zu Nach­haltig­keits­themen der PremiQaMed Group sind abrufbar unter https://www.premiqamed.at/de/ueber-uns/nachhaltigkeit.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesund­­heits­­betriebe in Öster­reich und gehört zur UNIQA Insurance Group AG. Rund 2.000 Mit­­arbei­ter*innen sind im Unter­­nehmens­­verbund tätig. Zur Unter­­nehmens­­gruppe gehören die Privat­klinik Döbling, das Ambu­la­torium Döbling und die Privat­kliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privat­klinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privat­klinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabi­li­­tations­­medizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesund­­heits­­zentrum für Selbständige in Wien.

Rückfragehinweis:
Mag. Barbara Werwendt
Corporate Communications
PremiQaMed Holding GmbH
T: +43 1 586 28 40-103
E: barbara.werwendt@premiqamed.at

Bildunterschrift:
Überreichung der EMAS-Urkunde an die Betriebe der PremiQaMed Group;
v.l.n.r. BM Leonore Gewessler; Barbara Harmtodt, Pflegedirektorin Privatklinik Graz Ragnitz; Antonia Berghold, Qualitätsmanagerin und Nachhaltigkeitsbeauftragte Privatklinik Goldenes Kreuz; Marie Grabner, Nachhaltigkeitsmanagerin PremiQaMed Group, Werner Fischl, Geschäftsführer PremiQaMed Privatkliniken; Dr. Bettina Hoffmann, parlamentarische Staatssekretärin im deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Fotocredit: Umweltbundesamt / Bernhard Gröger (Abdruck honorarfrei)

Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort