Österreichischer Gefäßtag in der Privatklinik Graz Ragnitz: Experten informieren über Schlaganfall-Prävention

Uhr

Graz, 29. Oktober 2012: Carotis Stenose, die krankhafte Einengung der Halsschlagader, steht heuer im Mittelpunkt des Österreichischen Gefäßtags, der am 29. Oktober 2012 zeitgleich mit dem „Welt Schlaganfall Tag“ stattfindet. An diesem Tag lädt das interdisziplinäre Zentrum für Herz + Gefäßmedizin (ZIH+G) in die Privatklinik Graz Ragnitz, wo renommierte Gefäßmediziner über diese gefährliche Gefäßkrankheit informieren. Für Besucher gibt es die Möglichkeit zum kostenlosen Ultraschall der Halsschlagader.

Rechtzeitig erkennen rettet Leben

Das rechtzeitige Erkennen von Carotis  Stenosen erfolgt in der Regel durch Ultraschall-Untersuchungen im Rahmen von gefäßmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Sie sind die Voraussetzung für eine rasche und effektive Behandlung dieser schwerwiegenden Erkrankung, die zu Beginn oft keine oder nur uncharakteristische Beschwerden verursacht. Das macht sie so gefährlich: Jeder vierte Schlaganfall wird von einer Carotis Stenose ausgelöst.

In Österreich erleiden jedes Jahr ca. 20.000 Menschen einen Schlaganfall. Etwa alle 25 Minuten ist ein Österreicher mit dieser Diagnose konfrontiert. Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in den Industrieländern.

15-20 Prozent der Betroffenen sterben in den ersten vier Wochen nach dem Ereignis. Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für eine schwere dauerhafte Behinderung im Erwachsenenalter.

Programm zum Gefäßtag in der Privatklinik Graz Ragnitz:
www.privatklinik-grazragnitz.at

Herz+Gefäßmedizin auf höchstem Niveau

Das Zentrum für interdisziplinäre Herz+Gefäßmedizin der Privatklinik Graz Ragnitz (ZIH+G) ist spezialisiert auf Prävention, Diagnose sowie ambulante und stationäre Therapien von Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Experten aus den Bereichen der Inneren Medizin, Kardiologie, Gefäßmedizin (Angiologie) und der Gefäßchirurgie arbeiten in einem Team zusammen. Moderne diagnostische Möglichkeiten und neueste Therapieverfahren garantieren die Behandlung von Herz+Gefäßkrankheiten auf höchstem Niveau.

Umfassende Versorgung unter einem Dach

Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Unternehmen der PremiQaMed Gruppe, versteht sich als kompetenter Partner in Sachen Gesundheit, dementsprechend umfangreich ist das Leistungsangebot. In der Klinik ist ein Ärztezentrum untergebracht, in dem sowohl Kassenpraxen als auch Privatordinationen eingerichtet sind. Patienten können Vorsorgeprogramme absolvieren oder fachärztliche Konsultationen in Anspruch nehmen, die diagnostischen Möglichkeiten von Röntgen bis hin zur MR-Tomografie befinden sich unter einem Dach. Neueste Einrichtung ist das vor kurzem eröffnete OK-Institut, welches gezielte Bewegungstherapie mit modernsten Trainingsgeräten unter ärztlicher Anleitung bietet.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Gruppe wurde 1991 unter dem Namen Humanomed Krankenhausmanagement GmbH gegründet und später infolge eines Eigentümerwechsels in PremiQaMed umbenannt. Sie ist heute der größte Betreiber privater, nicht gemeinnütziger Krankenanstalten in Österreich. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmensverbund tätig. Stabilität und Verlässlichkeit zeichnen das Unternehmen aus, das sich seit vielen Jahren auf Wachstumskurs befindet. PremiQaMed steht für nachhaltig erfolgreiche, innovative und verantwortungsvolle Führung von Gesundheitseinrichtungen.

Rückfragehinweis:
Mag. Reinhild Wohltan
PremiaQaMed Management GmbH
Tel.: +43 (0)1 586 28 40-309
E-Mail: reinhild.wohltan@premiqamed.at

Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort