Leiter des Fertilitätszentrum Döbling zu Gesetzesnovelle für Fortpflanzungsmedizin: „Entwurf ist Schritt in die richtige Richtung“

Uhr

Wien, 25. November 2014: Univ.-Prof. Dr. Stefan Jirecek, der Leiter des Fertilitätszentrums in der Privatklinik Döbling, begrüßt den Entwurf zur Novelle des Fortpflanzungsmedizingesetzes, der sowohl Eizellspende als auch Samenspende bei In-vitro-Fertilisation (IVF) sowie beschränkte Präimplantationsdiagnostik erlaubt. „Der neue Gesetzesentwurf ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Es wird Zeit, dass sich die Legislatur in Österreich an die gesellschaftlichen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts anpasst, die im gesamten EU-Raum längst zur Realität geworden sind“, so Jirecek.

„Paare, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt, erfahren eine enorme psychische Belastung. Der Prozess ist oft langwierig und sehr frustrierend. Daher sollte jedes Paar, das sich ein Kind wünscht, auch eine faire Chance haben, eines zu bekommen. Selbstverständlich im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten und mit Rücksicht auf ethische Grenzen“, so Jirecek weiter. „Unsere Lebensumstände haben sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv verändert. Es ist angebracht, dass die Gesetzgebung darauf entsprechend reagiert.“

Die Kinderwunschklinik Wien 19 in der Privatklinik Döbling, die Jirecek leitet, betreut Paare mit unerfülltem Kinderwunsch von der diagnostischen Abklärung über die Behandlung bis hin zur Feststellung der Schwangerschaft. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Biologen und Psychotherapeuten hilft den Patientenpaaren, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Das Bekenntnis zu hohen Qualitätsstandards und eine ausgeprägte Service-Orientierung zeichnen das Fertilitätszentrum Döbling aus. Dabei werden umfassende Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zur Abklärung und Erfüllung bei bestehendem Kinderwunsch angeboten, wie z.B. Spermiogramm, Hormon- und Eileiteruntersuchungen, Insemination und In-vitro-Fertilisation.

Privatklinik Döbling: Für das Wertvollste im Leben

Die Privatklinik Döbling in Wien, ein Betrieb der PremiQaMed Gruppe, bietet gemeinsam mit dem Ambulatorium und dem Ordinationszentrum eine leistungsstarke Infrastruktur für umfassende medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Sie ist zudem beliebte Geburtsklinik und Kompetenzzentrum für Frauenmedizin. Weitere medizinische Schwerpunkte sind die Abdominalchirurgie, Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive, Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Innere Medizin mit Onkologie und Gastroenterologie, Vorsorgemedizin sowie die Physikalische Medizin und Rehabilitation. Die Privatklinik Döbling bietet ihren Patienten als Belegspital medizinische Spitzendienstleistung und erstklassiges Service in stilvollem Ambiente.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Gruppe wurde 1991 gegründet und ist heute der größte Betreiber privater, nicht gemeinnütziger Krankenanstalten in Österreich. Zum Unternehmensverbund zählen die Privatklinik Döbling und Confraternität-Privatklinik Josefstadt in Wien, die Privatklinik Graz Ragnitz in der Steiermark und die Privatklinik Wehrle in Salzburg. Stabilität und Verlässlichkeit zeichnen das Unternehmen aus, das sich seit vielen Jahren auf Wachstumskurs befindet. PremiQaMed steht für nachhaltig erfolgreiche, innovative und verantwortungsvolle Führung von Gesundheitseinrichtungen mit Fokus auf Top-Qualität und Spitzendienstleistung.

Rückfragehinweis:
PremiQaMed Management GmbH
Mag. Helga Polt
Tel.: +43 (0)1 586 28 40-308
E-Mail: helga.polt@premiqamed.at

Bildunterschrift:
Univ.-Prof. Dr. Stefan Jirecek
Fotocredit: Privat (Abdruck honorarfrei)

Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort