10 Jahre Privatklinik Graz-Ragnitz
Uhr
Graz, 8. Oktober 2010: Das 10-jährige Bestehen der Privatklinik Graz Ragnitz feierten über 200 Gäste am Freitag, 8. Oktober 2010. Die kollegiale Führung – bestehend aus Verwaltungsdirektor Mag. Erich Wegscheider, dem ärztlichen Direktor Prim. Dr. Michael Hessinger und Pflegedirektorin Sabine Marx – hatte zu einem Fest geladen. Als Ehrengast wurde Gesundheitssprecherin Mag. Ursula Lackner begrüßt.
Seit zehn Jahren gibt es die Privatklinik Graz Ragnitz: Ein neu errichtetes Belegarztkrankenhaus mit 144 Betten und moderner technischer Ausstattung. Behandlungsschwerpunkte betreffen den Bewegungs- und Stützapparat, insbesondere Sportchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Urologie, Gefäßmedizin, Innere Medizin und Lungenheilkunde.
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung feierten das Managementteam und die Mitarbeiter der Privatklinik Graz Ragnitz mit Persönlichkeiten aus Gesundheitswesen und Politik. Als Gäste konnten u.a. begrüßt werden: Barbara Gross, dritte Landtagspräsidentin und der Grazer Stadtrat Karl-Heinz Herper sowie Dr. Peter Eichler (Uniqa-Versicherung) und Mag. Wolfgang Krug (Merkur-Versicherung).
„Die Privatklinik Graz Ragnitz ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein privat geführter Gesundheitsbetrieb das öffentliche Gesundheitssystem ergänzt und Kooperationen eine Win-Win-Situation ergeben.“ stellt Mag. Ursula Lackner in ihrer „Geburtstagsrede“ fest. Der ärztliche Direktor Primar Hessinger betont: „Wir stehen für hochwertige medizinische Behandlung sowie kompetente, individuelle und persönliche Betreuung. Wir freuen uns, dass in unserem Haus viele namhafte Ärzte tätig sind, die mit uns heute Geburtstag feiern.“ Von Beginn war die Qualität wichtige Säule des Hauses. „Als erstes privates Haus, dass nach den Qualitätskriterien der Best Health Austria ausgezeichnet wurde, war die Privatklinik Graz Ragnitz einmal mehr Vorreiter bei der Einführung von medizinischem Risikomanagement.“ erklärt Mag. Julian Hadschieff, Geschäftsführer der Management-Holding PremiQaMed.
Unter den Festgästen waren auch Patienten gekommen. Eine der „Ehemaligen“ ist heute sogar in der Privatklinik Graz Ragnitz beschäftigt. „Das spricht doch eindeutig für unser Haus“, merkt Verwaltungsdirektor Erich Wegscheider augenzwinkernd an.
Umfassende Versorgung unter einem Dach
Die Privatklinik Graz Ragnitz ist ein Belegspital. Das bedeutet: Patienten haben die Möglichkeit, durch den Arzt ihres Vertrauens medizinisch behandelt zu werden. In der Klinik ist ein Ärztezentrum untergebracht, in dem sowohl Kassenpraxen als auch Privatordinationen eingerichtet sind. Patienten können Vorsorgeprogramme absolvieren oder fachärztliche Konsultationen in Anspruch nehmen, die diagnostischen Möglichkeiten von Röntgen bis hin zur Computertomographie befinden sich unter einem Dach. Neueste Einrichtung ist das vor kurzem eröffnete OK-Institut, welches ambulante othopädische Rehabilitation sowie gezielte Bewegungstherapie mit modernsten Trainingsgeräten unter ärztlicher Anleitung bietet.
Vorreiter in der Qualitätssicherung
Die Privatklinik Graz Ragnitz ist Vorreiter für innovative, qualitätssichernde Maßnahmen: Als erste Akutklinik erhielt die Privatklinik Graz Ragnitz das Gütezeichen der Best Health Austria in Premium. Im Rahmen eines Testes des Vereins für Konsumenteninformation wurde die Geburtshilfe des Hauses zur besten in der Steiermark gekürt. In konsequenter Weiterführung des Qualitätsmanagements wurde in Graz Ragnitz die erste ISO-zertifizierte Endoskopie in Österreich etabliert. Einen weiteren Meilenstein setzte das Haus im März 2010 mit Risk Management: Als erste steirische Privatklinik hat die Privatklinik Graz Ragnitz ein klinisches Risikomanagementsystem implementiert.
Privatklinik Graz Ragnitz: Zahlen und Fakten
Die Privatklinik Graz Ragnitz wird von PremiQaMed gemanagt. Als Belegspital deckt die Klinik das gesamte medizinische Leistungsspektrum ab. Im 144-Betten-Haus werden die individuellen Bedürfnisse der Patienten in jeder Hinsicht erfüllt. Ganzheitliche Betreuung, hervorragende medizintechnische Ausstattung, fachliche Kompetenz, ein angenehmes Ambiente und menschliche Qualität garantieren medizinische Behandlung auf höchstem Niveau.
Betten: 144
Mitarbeiter: 186
Kollegiale Führung: Prim. Dr. Michael Hessinger (Ärztlicher Direktor), Mag. Erich Wegscheider (Verwaltungsdirektor), Sabine Marx (Pflegedirektorin)
Rückfragehinweis:
Thomas Neumann
Operative Leitung Marketing und Kommunikation, PremiQaMed Management GmbH Tel.: +43/1/586 28 40-308, E-Mail: thomas.neumann@premiqamed.at
Fotos in printfähiger Auflösung unter:
Pressefoto: Hausansicht
Pressefoto: 10 Jahre Privatklinik Graz Ragnitz
Im beigefügten Bild v.l.n.r.: Geschäftsführerin Mag. Petra Müller (PremiQaMed Management GmbH.), Ärztlicher Direktor Primar Dr. Michael Hessinger, Gesundheitssprecherin Mag. Ursula Lackner, Mag. Julian M. Hadschieff, Geschäftsführer der PremiQaMed Management GmbH., Pflegedirektorin Sabine Marx, Verwaltungsdirektor Erich Wegscheider und die Moderatorin des Abends Gisi Hafner.
Artikel als PDF