Erstes Ragnitzer Pflegesymposium am 14. März 2024
Uhr
Graz, 30. Jänner 2024: Am 14. März 2024 findet erstmals ein Pflegesymposium in der Privatklinik Graz Ragnitz statt. Unter dem Motto „Kompetent und innovativ – Zukunft der professionellen Pflege“ werden in 17 Vorträgen interessante Einblicke in den Pflegeberuf gegeben und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.
„Die professionelle Pflege hat in der Privatklinik Graz Ragnitz einen sehr hohen Stellenwert, denn sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Genesung der Patient*innen. Die Privatklinik Graz Ragnitz ist mit rund 11.000 Fällen und 1.200 Geburten im Jahr eine der leistungsstärksten Privatkliniken in Österreich. Ohne die professionelle Pflege wäre dies nicht möglich“, erklärt Prim. Dr. Pedram Afschar, Geschäftsführer der Klinik. „Es freut es uns daher besonders, dass wir am 14. März 2024 das erste Ragnitzer Pflegesymposium veranstalten. Ich halte es für ganz wichtig, der Pflege die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und Perspektiven für die Zukunft zu geben.“
„Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm mit großartigen Vortragenden vorbereitet, das den Pflegenden viele spannende Einblicke in den Beruf aufzeigt“, erzählt Pflegedirektorin Barbara Harmtodt. „Es ist wirklich für jeden etwas dabe – von Einsteigern bis hin zu erfahrenen Kolleg*innen.“
Das Symposium richtet sich an alle Pflegekräfte, von Pflegeassistent*innen bis hin zum gehobenen Dienst, unabhängig davon, ob Sie in der Krankenpflege oder der Altenpflege beschäftigt sind. Für die Veranstaltung werden 16 ÖGKV-Fortbildungspunkte anerkannt.
Die Vorträge behandeln Themen wie die Pflege-Bildung, z.B. Forensic Nursing oder die Pflegelehre, Pflege-News, z.B. Einsatz von Sensortechnologie zur Sturzprophylaxe oder Recruiting in Indien, bis hin zur Pflege-Zukunft, z.B. Einsatz von Virtual Reality oder die digitale Klinik. Mit Neugierde erwartet werden auch der Vortrag von Beate Hausbichler zum Thema „Feminismus-Hype im Reality Check“ und die Keynote von Robert Seeger zum Thema „Pflege rockt Zukunft: mutig, digital und unüberhörbar“.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.pkg.at/pflegesymposium
Privatklinik Graz Ragnitz
Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb der PremiQaMed Group, ist ein wichtiges Gesundheitszentrum in Graz sowie eine beliebte Geburtsklinik. Sie steht für moderne Diagnostik (CT, MRT, Röntgen, Ultraschall), umfassende medizinische Betreuung und kompetente Pflege in familiärem Ambiente. Zum Leistungsspektrum zählen die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates sowie von Herz-, Gefäß-, Magen-, Darm- und Lungenbeschwerden. Urologie, Chirurgie und HNO sind weitere Schwerpunkte. Als einzige Privatklinik der Steiermark betreibt sie ein Herzkatheter-Labor.
PremiQaMed Group
Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und gehört zur UNIQA Insurance Group AG. Rund 2.000 Mitarbeiter*innen sind im Unternehmensverbund tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling und die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.
Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Monika Fabiani
Marketing & Kommunikation
Privatklinik Graz Ragnitz
T: +43 316 596-1701
E: monika.fabiani@pkg.at
Bildunterschriften:
Bild 1: 1. Ragnitzer Pflegesymposium am 14. März 2024
Fotocredit: Adobe Stock (Abdruck honorarfrei, darf nur in Verbindung mit dieser Presseinformation veröffentlicht und nicht in anderer Weise verwendet oder verbreitet werden)
Bild 2: Prim. Dr. Pedram Afschar, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Graz Ragnitz
Fotocredit: PremiQaMed Group (Abdruck honorarfrei)
Bild 3: Barbara Harmtodt, MBA, M.Sc., Pflegedirektorin der Privatklinik Graz Ragnitz
Fotocredit: PremiQaMed Group / Hannes Loske (Abdruck honorarfrei)