Cornelia Cetin, neue leitende Hebamme an der Privatklinik Döbling: „Hebamme ist ein vielseitiger Beruf“
Uhr
Wien, 3. Mai 2022: Mit Anfang Mai hat Cornelia Cetin die Leitung des Hebammen-Teams an der Privatklinik Döbling übernommen. Die erfahrene Hebamme hilft dort bereits seit 2008 Babys auf die Welt – sie freut sich über die steigende Zahl der Geburten an der Klinik, die 2021 mit 1.144 Babys einen neuen Rekord erreicht hat. Anlässlich des Welthebammentags am 5. Mai betont Cornelia Cetin die wichtige Rolle der Hebammen, die werdende Eltern oft schon von der frühen Schwangerschaft an bis zum Ende der Stillzeit begleiten.
„Das Berufsbild der Hebamme hat sich stark verändert: Früher waren wir vor allem im Kreißsaal tätig. Heute ist unser Beruf sehr vielseitig – in menschlicher, psychologischer und in medizinischer Hinsicht“, informiert Cornelia Cetin, die in der Privatklinik Döbling seit Anfang Mai das Team von mehr als 20 Hebammen leitet. „Wir sind für die werdenden Eltern in einer der wichtigsten Phasen ihres Lebens da. Oft schon von der frühen Schwangerschaft an, spätestens beim Hebammen–Beratungsgespräch, das laut Mutter-Kind-Pass zwischen 18. und 23. Schwangerschaftswoche vorgesehen ist, bis zum Ende des Wochenbetts und darüber hinaus. Der Moment, der mich dabei am meisten berührt, ist, wenn die Eltern mit ihrem gesunden Neugeborenen kuscheln und die Herausforderungen der Geburt vergessen sind.“
Hebammen beantworten auch online Fragen
Auch die Digitalisierung ist im Hebammenberuf längst angekommen. Cornelia Cetin: „Wir bieten seit zwei Jahren auch Webinare und Online-Informationsveranstaltungen an und beantworten dort die Fragen der werdenden Eltern auch im Chat.“ Das Feedback zu diesen Angeboten sei sehr positiv, berichtet sie: „Viele schätzen den niederschwelligen Zugang, die Tatsache, dass sie – oft gemeinsam mit dem Partner – von zu Hause aus teilnehmen und ihre Fragen bei Bedarf auch anonym stellen können.“
Jede Geburt ist anders
In der Privatklinik Döbling können werdende Eltern die Geburt ihres Kindes mit ihrem Wahlarzt, ihrer Wahlärztin und auf Wunsch auch mit einer Wahlhebamme planen. „Jede Geburt ist anders. Auf die individuellen Anforderungen einzugehen, hat für uns daher oberste Priorität“, betont Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Kainz, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Ärztlicher Leiter der Privatklinik Döbling. Eine natürliche Geburt in den top ausgestatteten Kreißzimmern mit Gebärlandschaft und Gebärwanne ist genauso möglich wie moderne Methoden der Schmerzlinderung oder ein geplanter Kaiserschnitt, bei dem auf das Bonding – den Hautkontakt zwischen Mutter und Kind – besonders viel Wert gelegt wird. Sollte akut ein Kaiserschnitt notwendig sein, befindet sich rund um die Uhr ein Team im Haus.
Wochenbett und danach
Nach der Geburt gibt es in der Privatklinik eine umfassende Betreuung im Wochenbett und auf Wunsch auch danach. „Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir Hebammen Mutter und Kind im Wochenbett gemeinsam mit Kinderkrankenpfleger*innen betreuen und uns dabei sehr eng abstimmen“, betont Cornelia Cetin.
Auch das familiäre Wohlfühl-Ambiente – ruhige, top ausgestattete Einzel-, Doppel- und Familienzimmer, in denen die frischgebackene Familie gemeinsam die ersten Tage genießen kann, und ein herrlicher Garten – trägt dazu bei, dass die Zahl der Geburten an der Privatklinik Döbling laufend steigt: Mit 1.144 Geburten verzeichnete die Klinik im Jahr 2021einen neuen Rekord.
Privatklinik Döbling
Die Privatklinik Döbling in Wien, ein Betrieb der PremiQaMed Group, bietet gemeinsam mit dem angeschlossenen Ambulatorium und Ordinationszentrum ein breites Spektrum der Gesundheitsversorgung. Neben Geburtshilfe zählen zum Leistungsspektrum u.a. folgende medizinische Schwerpunkte: Chirurgie (inkl. Unfallchirurgie), Orthopädie inkl. orthopädischer Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin, Augenheilkunde und Urologie sowie ein Institut für Physikalische Medizin. Angeboten werden tagesklinische und stationäre Behandlungen. Die Klinik wird von österreichischen und internationalen Patient*innen neben der medizinischen Expertise auch wegen ihrer modernen Ausstattung und ihres Ambientes mit dem einzigartigen Garten geschätzt.
PremiQaMed Group
Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 2.000 Mitarbeiter*innen sind im Unternehmensverbund tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling und die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.
Rückfragehinweis:
Mag. Regina Schneider
Marketing & Kommunikation
PremiQaMed Holding GmbH
T: +43 1 586 28 40-335
M: +43 664 141 31 93
E: regina.schneider@premiqamed.at
Bildunterschrift:
Bild 1: Cornelia Cetin, neue leitende Hebamme an der Privatklinik Döbling
Copyright: PremiQaMed Group / firstmoment.de (Abdruck honorarfrei)
Bild 2: Werdende Mütter schätzen das familiäre Wohlfühlambiente in der Privatklinik Döbling
Fotocredit: PremiQaMed Group / Bernhard Schramm (Abdruck honorarfrei)