Akademische Expertise für Hygienefachkraft - Die Privatklinik Graz Ragnitz gratuliert zum erfolgreichen Abschluss der Sonderausbildung

Uhr

Graz, 23. Juli 2015: Diplomkrankenschwester (DGKS) Eveline Zottler-Aumüller (37) hat soeben den Universitätslehrgang für Krankenhaushygiene an der Medizinischen Universität Graz abgeschlossen. Sie ist seit zwei Jahren als Hygienefachkraft in der Privatklinik Graz-Ragnitz tätig.

DGKS Eveline Zottler-Aumüller arbeitet seit 2002 an der Privatklinik Graz Ragnitz. „Schwester Eveline“, wie sie auf der Geburtshilfe-Station Semmelweis von allen gerufen wird, beschäftigt sich seit zwei Jahren intensiv mit dem Thema Krankenhaushygiene und hat mit dem abgeschlossenen Lehrgang jetzt auch eine wissenschaftliche Qualifikation für diesen Bereich. Als Hygienefachkraft sind ihr Agenda und Umsetzung von Hygiene schon immer große Anliegen. „Infektionsschutz im Krankenhaus ist hoch komplex und heterogen. Daher ist neben theoretischem und praktischem Wissen, Kommunikation ganz wesentlich“, so die frisch gebackene akademische Expertin. „Hygiene geht alle an. Im medizinischen Alltag bedarf es daher ständiger Impulse und Aktionen“, ist DGKS Zottler-Aumüller überzeugt. Somit freut sie sich schon auf die zukünftigen Projekte mit den Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Mag. Dr. Tillo Miorini, dem Krankenhaus-Hygieniker der Klinik.

Kampf gegen „Unsichtbar“

Erkennen, verhüten, bekämpfen und überwachen von Infektionen im Krankenhaus ist wichtiger Bestandteil jeder Krankenhaus-Routine und mittlerweile Standard. Zu Lebzeiten von Ignaz Semmelweis (1818-1865) war Hygiene noch kein Thema. Den Zusammenhang von Kindbettfieber und mangelnder Hygienepraxis konnte er nur wenigen seiner Arztkollegen nahe bringen. Obwohl er so persönlich den Kampf gegen „Unsichtbar“ verlor, ging er als Hygiene-Pionier in die Medizingeschichte ein. Sehr passend also, dass Sr. Eveline seit jeher auf der Station Semmelweis tätig ist.

Privatklinik Graz Ragnitz: Medizinische Behandlung auf höchstem Niveau

Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb der PremiQaMed Gruppe, versteht sich als kompetenter Partner in Sachen Gesundheit. Das breite medizinische Leistungsspektrum umfasst insbesondere Unfall- und orthopädische Chirurgie, Geburtshilfe, Gefäßmedizin, Urologie und Andrologie, Innere Medizin und HNO. Im angeschlossenen Ärztezentrum befinden sich Kassenpraxen und Wahlarztordinationen vieler renommierter Fachärzte. Auch ambulant steht Patientinnen und Patienten ein breites Spektrum diagnostischer Möglichkeiten zur Verfügung: So werden umfangreiche Vorsorgeprogramme und im Institut für Radiologie alle bildgebenden Verfahren – Röntgen, Ultraschall, CT, MRT – angeboten.

PremiQaMed Gruppe

Die PremiQaMed Gruppe wurde 1991 gegründet und ist heute führender Betreiber privater, nicht gemeinnütziger Krankenanstalten in Österreich. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmensverbund tätig. Stabilität und Verlässlichkeit zeichnen das Unternehmen aus, das sich seit vielen Jahren auf Wachstumskurs befindet. PremiQaMed steht für nachhaltig erfolgreiche, innovative und verantwortungsvolle Führung von Gesundheitseinrichtungen mit Fokus auf Top-Qualität und Spitzendienstleistung.

Rückfragehinweis:
Mag. Reinhild Wohltan
PremiQaMed Management GmbH
Heiligenstaedter Straße 46-48, 1190 Wien
Tel.:+43 (0)1 586 28 40-309, Fax: +43 (0)1 586 28 40-900
Mobil:+43 (0)664 961 97 96
E-Mail: reinhild.wohltan@premiqamed.at, www.premiqamed.at

Bildunterschriften:
Bild 1: Die Akademische Expertin in der Krankenhaushygiene, DGKS Eveline Zottler-Aumüller mit Diplom nach erfolgreichem Abschluß des Universitiätslehrgangs.
Bild 2: DGKS Eveline Zottler-Aumüller freut sich über das Diplom Akademische Expertin in der Krankenhaushygiene.

Rückfragehinweis
Mag. Reinhild Wohltan
PremiQaMed Management GmbH
Heiligenstaedter Straße 46-48, 1190 Wien
T:+43 (0)1 586 28 40-309, F: +43 (0)1 586 28 40-900
M:+43 (0)664 961 97 96
reinhild.wohltan@premiqamed.at, www.premiqamed.at 
Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort