2. Ragnitzer Orthopädie- und Unfallchirurgie-Kongress: 11. - 13. April 2024

Außenansicht der Privatklinik Graz Ragnitz

Uhr

Graz, 27. März 2024: Nach der gelungenen Premiere 2023 findet von 11. bis 13. April 2024 zum zweiten Mal ein Fach-Kongress für Orthopädie und Unfall­chirurgie in der Privatklinik Graz Ragnitz statt. Mehr als 40 renommierte Referent*innen aus Österreich und Deutschland teilen neueste wissen­schaftl­iche Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Wirbel­säule und von Schulter-, Hüft- und Knie­gelenken.

Die Fachgebiete Orthopädie und Unfall­chirurgie stellen seit vielen Jahren einen wesentlichen medizinischen Schwer­punkt der Privatklinik Graz Ragnitz dar. „Ich bin stolz darauf, dass wir nach der erfolgreichen Auftakt­veranstaltung 2023 auch heuer einen wissen­schaftlichen Diskurs in diesen Fach­bereichen auf höchstem medizinischen Niveau ermöglichen können“, freut sich Prim. Dr. Pedram Afschar, Ärztlicher Direktor und Geschäfts­führer der Privatklinik Graz Ragnitz.

Wegen des großen Interesses wird der Ragnitzer Orthopädie- und Unfall­chirurgie-Kongress dieses Jahr inhaltlich um ein Update zur Diagnostik und Therapie von Wirbel­säulen­erkrankungen ergänzt und auf drei Tage ausgeweitet. „Wir freuen uns sehr, dass der Kongress in diesem Jahr um den Schwer­punkt Wirbel­säule erweitert wurde und wir mit hoch­karätigen Referent*innen die aktuellen Heraus­forderungen und Chancen in diesem Bereich diskutieren können,“ erklären Dr. Rainer Gumpert und DDr. Manuel Mrfka vom Wirbel­säulen­zentrum Graz-Ragnitz.

An den folgenden zwei Tagen steht die Gelenks­chirurgie wieder im Mittel­punkt. Neben neuesten wissen­schaftlichen Erkenntnissen und Behandlungs­methoden nach Verletzungen fällt der Fokus auf neuartige Operations­techniken zum Gelenks­erhalt. Darüber hinaus werden innovative minimal­invasive Operations­methoden bei Gelenks­ersatz und so genannte „Fast Track Surgery“ Konzepte wissen­schaftlich diskutiert. Diese ermöglichen den Patient*innen schnelle post­operative Mobilisation bei geringerem Schmerz. Im Ausland werden bereits Gelenks­ersatz­operationen ambulant oder mit Eintages­aufnahmen auf diese Art und Weise durch­geführt.

Das wissenschaftliche Komitee wurde in diesem Jahr auf acht Experten erweitert. Es besteht aus den Beleg­ärzten der Privatklinik Priv.-Doz. Dr. Heimo Clar, Dr. Rainer Gumpert, Dr. Jürgen Mandl, DDr. Manuel Mrfka, Univ.-Doz. Dr. Gert Schippinger und Dr. Wolfgang Zinser sowie aus Dr. Florian Dirisamer und a.o. Univ.-Prof. Dr. Christian Fink.

Insgesamt konnten mehr als 40 renommierte Referent*innen für den Kongress gewonnen werden, die dort aktuelle wissen­schaftliche Erkenntnisse mit den Teilnehmer*innen teilen werden. Dr. Christian Fink, der in den letzten Monaten durch die Behandlung von David Alaba und Marco Schwarz auf sich aufmerksam machte, wird z.B. am Samstag seine schwierigsten Fälle der „Kniechirurgie im Spitzensport“ präsentieren.

„Die Konferenz bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices sowie die Möglich­keit, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen. Unser Streben nach hoher Behandlungs­qualität und Weiter­entwicklung durch medizinische Innovation kommt letztendlich unseren Patient*innen zugute,“ erklärt Dr. Zinser.

Ein Ausstellungsbereich mit Fach­präsentationen sowie eine Abend­veranstaltung runden das Programm ab. Die Fort­bildungs­veranstaltung ist von der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) zertifiziert, DFP-Punkte werden angerechnet. Weitere Informationen zu Programm, Referent*innen und Anmeldung sind auf der offiziellen Website des Kongresses zu finden:
www.pkg.at/orthokongress

Privatklinik Graz Ragnitz

Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb der PremiQaMed Group, ist ein wichtiges Gesund­heits­zentrum in Graz sowie eine beliebte Geburts­klinik. Sie steht für moderne Diagnostik (CT, MRT, Röntgen, Ultraschall), umfassende medizinische Betreuung und kompetente Pflege in familiärem Ambiente. Zum Leistungs­spektrum zählen die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stütz­apparates sowie von Herz-, Gefäß-, Magen-, Darm- und Lungen­beschwerden. Urologie, Chirurgie und HNO sind weitere Schwer­punkte. Als einzige Privatklinik der Steiermark betreibt sie ein Herzkatheter-Labor.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesund­heits­betriebe in Österreich und gehört zur UNIQA Insurance Group AG. Rund 2.000 Mitarbei­ter*innen sind im Unter­nehmens­verbund tätig. Zur Unter­nehmens­gruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambula­torium Döbling und die Privat­kliniken Confra­ternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Reha­bili­tations­medizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien.

Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Monika Fabiani
Marketing & Kommunikation
Privatklinik Graz Ragnitz
T: +43 316 596-1701
E: monika.fabiani@pkg.at

Bildunterschriften:
Bild 1: Privatklinik Graz Ragnitz
Fotocredit: PremiQaMed Group (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die PremiQaMed Group und ihre Betriebe)
Bild 2: a.o. Univ.-Prof. Dr. Christian Fink, Prim. Dr. Pedram Afschar und Dr. Wolfgang Zinser freuen sich auf den Kongress.
Fotocredit: PremiQaMed Group (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die PremiQaMed Group und ihre Betriebe)
Bild 3: a.o. Univ.-Prof. Dr. Christian Fink wird am Samstag über seine schwierigsten Fälle der „Kniechirurgie im Spitzensport“ sprechen.
Fotocredit: PremiQaMed Group (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die PremiQaMed Group und ihre Betriebe)

Rothschildplatz 4 / 6. Stock, 1020 Wien Icon Standort