Führungsverständnis

Als Führungskraft bin ich ergebnisverantwortlich – voll Kraft.

Wir arbeiten täglich an der Balance von Mensch und Ökonomie und schaffen wirtschaftlichen Erfolg. Wesentlich für unsere gute Entwicklung sind neue Ideen und der Blick über den Bettenrand.

  • Ich tue das, was für die Organisation den größten Nutzen stiftet. Gemeinsame Unternehmensziele stehen vor Einzelinteressen.
  • Ich handle unternehmerisch! Ich denke in Lösungen und nicht in Problemen.
  • Ich bin verantwortlich für die Erreichung der Unternehmensziele. Ich trage getroffene Entscheidungen mit und setze diese aktiv und termingerecht um.

Als Führungskraft bin ich stimmungsverantwortlich – mit Herz.

Wir lieben unseren Beruf. Deshalb sind wir hier! Patient/innen und Mitarbeiter/innen sind uns in schwierigen Situationen anvertraut. Respekt, Empathie und Wertschätzung sind die Grundfesten unserer Arbeit.

  • Ich sorge in meinem Bereich für ein positives Klima. Ich fördere und fordere konstruktive Kritik meiner Mitarbeiter/innen.
  • Ich verschwende prinzipiell weder meine eigene Zeit, noch die Zeit der Anderen.
  • Ich gehe mit Anderen stets respektvoll und wohlwollend um. Ich kommuniziere und informiere grundsätzlich aktiv, offen und ehrlich.

Als Führungskraft bin ich entwicklungsverantwortlich - am Puls.

Die Betreuung unserer Patient/innen, unsere interdisziplinären Teams und unser Ambiente sind erstklassig. Wir verbinden fachliches Können mit großer Flexibilität und Motivation. Ein Erfolgsrezept, das wir auch über die Grenzen tragen.

  • Ich vermittle meinen Mitarbeiter/innen die Unternehmensstrategie, ich definiere Ziele, Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar und verständlich. Ich kontrolliere die Durchführung der Aufgaben, überprüfe die Zielerreichung und evaluiere deren Nutzen.
  • Wenn mir etwas unklar ist, dann frage ich nach. Information ist Bring- und Holschuld.
  • Ich höre in mein Unternehmen hinein. Ich nutze die Erfahrung und das Wissen meiner Mitarbeiter/innen und setze sie so ein, dass sie sich entfalten und einen zielgerichteten Beitrag leisten können.